Gießener Anzeiger, 03. Mai 2014

Uhland – Schule verteidigt bei Schwimmturnier den Titel

Einmal im Schuljahr findet im Schwimmbad Gießen – West das Schwimmturnier der Gießener Grundschulen statt. In diesem Jahr haben sieben teilnehmende Schulen den Stadtmeister ermittelt. Schüler der dritten und vierten Klassen kämpften in Staffelwettbewerben um den Titel. „Dank der engagierten Schülerkampfrichter des Landgraf – Ludwigs – Gymnasiums konnten alle Wettbewerbe schnell durchgeführt werden“, heißt es in einer Pressemitteilung des Schulverwaltungsamtes. Am Ende ging es knapp zu, doch erneut konnte die Ludwig – Uhland – Schule als Titelverteidiger den Pokal mit in die Schule nehmen, dicht gefolgt von der Grundschule Gießen – West.

Das Endergebnis:

1. Ludwig – Uhland – Schule

2. Grundschule Gießen – West

3. Weiße Schule Wieseck

4. Käthe – Kollwitz – Schule

5. Grundschule Rödgen

6. Kleebachschule

7. Goetheschule

 

 

                                                                                                                                                  Gießener Anzeiger, 07. Mai 2014

 Projektwoche

140 Kunstleitpfosten zieren Ludwig – Uhland – Schule

Vor einiger Zeit haben die Kinder und Lehrerinnen der Ludwig – Uhland – Schule (LUS) eine Projektwoche durchgeführt, deren Schwerpunkt die Gestaltung von Kunstleitpfosten für die Landesgartenschau war. Eigentlich sollten die Pfosten, so wie alle anderen auch, in der Stadt verteilt werden. Nun aber sind alle 140 Pfosten auf dem Gelände der Ludwig – Uhland – Schule zu bewundern, die damit zu einer Art „Kunstleitpfosteninsel“ im Südviertel wird.

Neben diesem von mehreren Klassen verfolgtem Projekt, gab es noch einige weitere, wie ein Kochprojekt und ein Sportprojekt zur Teambildung. Besonders spannend war ein Filmprojekt, das von dem international bekannten Dokumentarfilmer Marc Wiese in einer vierten Klasse angeboten wurde. Unter seiner fachlichen Anleitung und seiner Kameraführung entstanden in den Kulissen der LUS drei mehr als sehenswerte Kurzfilme.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.